Literatur

Die Waldorf– und anthroposophischen Erziehungsliteratur ist vielfältig, hier einige ausgewählte Titel:

Erziehung zur Freiheit

Die Erziehung zur Freiheit, die weitbekannte Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners, ist nach wie vor das grundlegende, einführende Werk zur Waldorfpädagogik. Durchgehend farbig illustriert gibt es einen lebendigen Eindruck dieser Pädagogik. Das Buch von Frans Carlgren und Arne Klingborg ist inzwischen in sechzehn Sprachen übersetzt worden.

Von Frans Carlgren. Bildredaktion Arne Klingborg, 10. aktualisierte Auflage, 2009, 288 Seiten
durchgehend farbig illustriert, gebunden. EUR (D) 19,90, ISBN 3-7725-1619-X

Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Eltern eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Das Buch beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik, gibt Einblicke in den Unterricht und bietet so Eltern Orientierung bei der Suche nach einer Schule, die nicht nur geeignet, sondern gut für ihr Kind ist.

147 S. m. farb. Abb., Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2014, ISBN-13: 978-3772527258,
€ 19,90

Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule

Der vorliegende Band stellt umfassend Bildungsziele, Methodik und mögliche Unterrichtsinhalte der Waldorfschule dar. Er gibt sowohl eine horizontale Übersicht – die Beschreibung dessen, was in den verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen unterrichtet wird – als auch eine vertikale Übersicht, die die Inhalte aller Fächer vom ersten bis zum zwölften Schuljahr skizziert. Mit diesem Buch wird der aktuelle Stand der Lehrplanarbeit und die Unterrichtstätigkeit an Waldorfschulen dokumentiert.

ca. 700 Seiten, gebunden, 4. Auflage, 2016, EUR(D) 35,00, ISBN: 978-3-7725-2669-5

Johannes Kiersch: Die Waldorfpädagogik
Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners.

Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und geistige Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben. Ein ausführliches kommentierendes Literaturverzeichnis gibt dem Leser außerdem wertvolle Lektürehinweise zur Vertiefung einzelner Gesichtspunkte.

Praxis Anthroposophie 47, Neuausgabe (12. Aufl.) 2010, 133 Seiten, kartoniert, EUR(D) 8,90
ISBN 978-3-7725-1247-X

Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft: Ein Überblick

Der Literaturbericht „Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft“ von Volker Frielingsdorf dokumentiert die akademische Forschung zum Thema Waldorfschule und Waldorfpädagogik, er bietet eine systematische Erfassung und Auswertung der vorliegenden deutschsprachigen Literatur über die Waldorfpädagogik von 1925 bis heute.

Frielingsdorf, Volker. Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft – Ein Überblick. Weinheim 2012, 284 S., kart., € 24,95, ISBN 978-3-7799-2849-2

Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft

Das Handbuch "Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft" stellt eine Standortbestimmung dar und zeigt Entwicklungsperspektiven auf. Während die waldorfpädagogische Praxis eine erfolgreiche und inzwischen beinah hundert Jahre bewährte Alternative zur Regelschule bietet und sich weltweit zu einer der am meisten verbreiteten alternativen Schulformen entwickelt hat, bleibt ihr theoretischer Hintergrund weiterhin umstritten. In der erziehungswissenschaftlichen Diskussion gilt die Waldorfpädagogik als weltanschauungsbelastet. Das Handbuch "Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft" greift dieses Problem auf und diskutiert die Grundlagen der Waldorfpädagogik als wissenschaftlich zu erschließendes Konzept innerhalb der Kerndisziplinen der Erziehungswissenschaft: Erkenntnistheorie, Anthropologie, Entwicklungspsychologie, Lerntheorie, Professionstheorie und Didaktik.

Schieren, Jost (Hrsg.). Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft – Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven, Weinheim 2016, 1016 S., gebunden, € 49,95, ISBN 978-3-7799-3129-4

Erziehungskunst

Die "Erziehungskunst", eine Monatsschrift zur Pädagogik Rudolf Steiners, ist über den Buchhandel erhältlich und informiert über die Praxis der Waldorfpädagogik. Sie erscheint im Verlag Freies Geistesleben.

Filme zur Waldorfpädagogik:

• "Guten Morgen, liebe Kinder" von Maria Knilli . Eine Langzeitbeobachtung einer Waldorfschulklasse. Erhältlich im Buchhandel / Bayerischen Rundfunk

• Der Film "Das Lernen lieben" porträtiert die Unterrichtspraxis der Freien Waldorfschulen in Deutschland. Er ist als Video beim Verlag Freies Geistesleben, Landhausstr. 82, D-70190 Stuttgart, zu beziehen. Tel. 0711-28 53 200, Fax 0711-28 53 210

• Der Film "AugenBlicke in die Zukunft - Waldorf-Pädagogik weltweit" zeigt Waldorfpädagogik in Südafrika, Russland, Israel, Brasilien und Überlingen/Bodensee. Er ist als Video bei den "Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.", Köpenickerstr. 175, D-10997 Berlin zu beziehen. Tel. 030-61 70 26 30, Fax 030-61 70 26 33