Upendo Tamu

Upendo Tamu ist eine klassenübergreifende Schülerfirma, die 2014 ins Leben gerufen wurde und seitdem Partnerschulen in Nairobi, Kenia unterstützt. Sie ist ein Teil des Netzwerkes Nyendo.lernen.

In unserer Gesellschaft sind viele Dinge selbstverständlich, wie zum Beispiel Strom, fließendes Wasser, ausreichendes Essen und Schule für alle. In Kenia – und speziell in Kawangware – ist dies ein noch nicht erreichtes Ziel. Deshalb wollen wir versuchen mit den Erlösen unserer Firma den Kindern den Besuch unserer Partnerschule zu ermöglichen.

Mit unseren Aktionen möchten wir auf die Situation der Slum-Schulen aufmerksam machen!

Wir treffen uns wöchentlich und arbeiten gemeinsam, um unsere Partnerschulen zu unterstützen. Die Slum-Schulen bieten den Kindern einen sicheren Aufenthalt während des Tages und eine Mahlzeit am Tag. Durch Bildung und ein sozial stabiles Umfeld wird den Kindern eine Perspektive für die Zukunft ermöglicht.

Bei Veranstaltungen der Schule betreiben wir einen Verkaufsstand mit afrikanischen Waren, Waffeln, kleinen Geschenkgläschen gefüllt mit Bio-Kakao, Kräutersalzen und Badesalzen. Zudem schenken wir Kaffee aus. Hier werden wir von der Kaffeerösterei Merchant & Friends tatkräftig unterstützt.

In einer sogenannten „Pfandtonne“ sammeln wir leere Flaschen, deren Pfand den Slum-Schulen zugutekommt.

Besondere Charity-Aktion:

Zusätzlich zum Kerngeschäft setzen wir regelmäßig Aktionen und Projekte zur weiteren Akquise von Mitteln für unsere Partnerschule um:

2015/2016:

• - Umsetzung eines Benefizkonzertes mit Jamaram (gesammelte Spenden: 4.500€)

In den letzten Jahren konnten folgende Projekte umgesetzt werden:

• - Wassertanks für Trinkwasser und Gartenbewässerung.
  • - für den Hochwasserschutz Mauern und Drainagen.
  • - Nach dem Brand der „Love School“ wurde der Wiederaufbau mitfinanziert.
  • - Kochkessel für die Schulspeisungen
  • - Neue Schulbänke und Tische wurden gebaut
  • - Gemüsegärten in der Schule (mit schützender Umzäunung)
  • - Einführung einer Regionalwährung (Design&Druck und Schulung der mitmachenden Betriebe)